Die Polizei ermittelt gegen einen Mann wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzes. Insgesamt fanden Beamte bei ihm 75 Waffen.

Emmendingen/Waldkirch - Zahlreiche Waffen und eine große Anzahl Munition hat die Polizei bei einem 49-Jährigen im Landkreis Emmendingen gefunden. Bei Durchsuchungen von Objekten des Mannes in Emmendingen und Waldkirch seien unter anderem Kurz- und Langwaffen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre sowie Waffenteile beschlagnahmt worden, berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg.

 

Die Waffen unterlägen den Bestimmungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes. Insgesamt fanden die Beamten über 75 Waffen. Außerdem wurden den Angaben zufolge mehrere 10 000 Schuss Munition sichergestellt.

Der Mann ist vermutlich ein Waffensammler

Die Durchsuchungen fanden bereits Ende April statt. Eine eigene Ermittlungsgruppe hat dem Sprecher zufolge die Handelswege der Waffen zurückverfolgt. Die Ermittlungen stehen demnach kurz vor dem Abschluss. Staatsschutzrelevante Erkenntnisse hätten sich gegen den Mann dabei bislang nicht ergeben. Vermutlich sei er ein Waffensammler.

Der 49-Jährige müsse wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz mit einer empfindlichen Strafe rechnen.