Ob man eher auf Mineral- oder Leitungswasser steht, ist Geschmackssache. Doch Achtung: Nicht jedes Wasser ist auch für jeden geeignet.

Stuttgart - Am Wasser scheiden sich die Geister: Manche stillen ihren Durst am liebsten mit Leitungswasser, andere greifen zu Glas- oder Plastikflaschen mit mineralisiertem Wasser. Ungefähr 131 Liter Wasser trinken die Deutschen im Jahresdurchschnitt nach Angaben der Stiftung Warentest. Die Hälfte davon geht mit Kohlensäure angereichert über den Ladentisch.

 

Natürliches Mineralwasser ist nicht nur einfach ein Durstlöscher, sondern auch Mineralstofflieferant. Mehr als 500 verschiedene Mineralwässer und 50 Heilwässer bieten die deutschen Mineralbrunnen an, jedes einzelne mit einem speziellen Mineralstoffmix. Wer nun allerdings der Überzeugung ist, dass Wasser fad und geschmacklos ist, täuscht sich gewaltig. Je nach Quelle schmecken manche Wasser salzig, süßlich, manche Koster erkennen in ihrem Lieblingswasser gar ein samtenes Bouquet.

Lebensgefühl in Flaschen

Das Geschäft mit dem Wasser läuft: Findige Marketingstrategen zaubern edlem Quellwasser idyllische Szenarien in der toskanischen Provinz, Vulkangestein in Frankreich oder Slogans wie "reinstes Wasser der Welt" auf das Etikett. Das zweitteuerste Wasser der Welt mit dem klingenden Namen King Island Cloud Juice besteht nach Händlerangaben beispielsweise aus 9750 Regentropfen. King Island ist eine Insel zwischen Australien und Tasmanien. Dort sollen Westwinde mit kalten, antarktischen aufeinandertreffen und einen Nebel erzeugen, der als Regen auf King Island niedergeht. Das Luftsystem um King Island gilt als eines der reinsten der Welt. Pro Liter kostet das Lebensgefühl in Flaschen dann auch stolze 17,32 Euro.

"Zeig mir dein Wasser, und sich sag dir, wer du bist." Nördlich von Florenz, inmitten der Ausläufer des Apennin, entspringt im Naturschutzgebiet die Quelle des Edelwässerchens Acqua Panna. In der gehobenen Gastronomie wie auch unter Weinliebhabern wird das Nestléprodukt gerne aufgrund seines "seidenweichen Geschmacks" und der "feinen Mineralisierung" gereicht. Die Quelle ist in den Wäldern und hinter hohen Zäunen versteckt. Das Herz der Quelle schützen die Italiener zudem mit kugelsicherem Panzerglas - sicher ist sicher. Ähnlich läuft es bei Evian und Volvic in Frankreich.

Models erstrahlen in frischem Glanz

Edles, wem Edles gebührt: kaum ein Star lässt sich beim Shoppen ohne das neue Accessoire, die Wasserflasche unter dem Arm, fotografieren. Bei großen Fashion Shows soll teures Mineralwasser in Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz kommen, damit die Haut der Models frisch erstrahlt. Abseits des Luxussektors gibt es aber auch Produkte, die sich an die Zielgruppe "Alltag" richten. Je nach Lebenslage, Alter und Konstitution kann es Sinn machen, das Wasser bewusst auszuwählen und auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu achten.

Nervenstarke Ob Manager, Börsenmakler, Hausfrau, Lehrer, Schüler oder Student - wer starke Nerven, Kraft für den Alltag oder eine gute Konzentrationsfähigkeit braucht, sollte zu einem magnesiumreichen Mineralwasser greifen. Magnesium fördert die Konzentration und stärkt das Nervenkostüm. In diesem Fall ist ein Mineralwasser mit mindestens 50, besser noch 100 Milligramm pro Liter genau richtig.

Säuglinge Bei den Kleinsten ist besondere Vorsicht angebracht, da ihre Nieren noch nicht voll funktionsfähig sind. Salz könnte dem sensiblen Organismus schaden, deshalb ist Mineralwasser für Babys mit der Aufschrift: "für Säuglingsnahrung geeignet" speziell gekennzeichnet. Trinkwasser reicht im Normalfall allerdings für die Zubereitung von Babykost aus, wenn das Wasser vorher abgekocht wurde. Vorsichtig sollten Eltern allerdings bei Wasser aus Bleirohren und auf Reisen sein.

Mineralwasser vom Hollywood-Drehbuchautor

Kinder Kinder benötigen mit einem Liter Flüssigkeit pro Tag relativ viel Flüssigkeit. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt das daran, dass der Wasseranteil im Körper noch höher ist als bei Erwachsenen. Außerdem verlieren Kinder mehr Flüssigkeit über das Schwitzen beim Herumtollen. Eltern sollten darauf achten, dass Kinder trinken, bevor sie durstig werden. "Durst stellt sich erst ein, wenn der Körper bereits unter Flüssigkeitsmangel leidet", heißt es bei der DGE. Die Experten empfehlen Trinkwasser, Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees. Limos und Fruchtsäfte sollten nur in geringen Mengen gegeben werden, da sie viel Zucker enthalten.

Aktive Menschen und Nachtschwärmer Wer einen anstrengenden Beruf ausübt, viel Sport treibt oder gerne die Nacht zum Tag macht, muss darauf achten, Flüssigkeit und Natrium zu ersetzen, die der Körper durch das Schwitzen verliert. Natrium spielt eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haushalt des Körpers und hält bei körperlicher Belastung den Wasserhaushalt in Balance. Ein Mineralwasser mit mehr als 200 Milligramm Natrium pro Liter ist daher gut geeignet für alle körperlich aktiven Menschen. Denn: schwitzt der Körper, verliert er Natrium, Kalium und Magnesium.

1,5 Liter pro Tag

Bluthochdruckkandidaten Auf vielen Mineralwassern steht "natriumarm". Diese sind für Menschen mit Bluthochdruck geeignet. Wer zu dieser Personengruppe gehört, sollte der Stiftung Warentest zufolge nicht mehr als sechs Gramm Salz am Tag verzehren. "Am Tag brauchen wir mindestens 550 Milligramm Natrium, das entspricht etwa 1,4 Gramm Kochsalz", sagt Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Damit liegt der Bedarf weit unter dem, was im Schnitt mit der Nahrung aufgenommen wird.

Milchintolerante Menschen, die Milch nicht mögen oder nicht gut vertragen, können ihren Kalziumhaushalt mit einem entsprechend reichhaltigen Mineralwasser in Schwung bringen.

Trinkfaule Wer sich zum Trinken fast schon zwingen muss, kann zu einem Trick greifen: morgens die geeignete Menge an Getränken (laut DGE sind es 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag) auf den Tisch stellen und über den Tag verteilt austrinken.

Das mit Abstand teuerste Mineralwasser der Welt heißt übrigens Bling H20 und wurde von Hollywood-Drehbuchautor Kevin G. Boyd kreiert. Die Quelle liegt in den Smokey Mountains, Tennessee. Der Stoff fließt in 800 Meter Tiefe, der Liter kostet 65 Euro. Die Reinheit des Wassers soll sich in den Swarovski-Kristallen, die die gefrostete Flasche zieren, widerspiegeln.

Weitere Informationen zum Thema Wasser gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.