RegioRad kommt nach Untertürkheim. Die blauen Räder werden vor dem Bahnhof auf die Kundschaft warten. Sie ermöglichen Fahrten über die Stadtgrenze hinaus.

Untertürkheim - Blau wird bald die beherrschende Farbe vor dem Bahnhof in der Arlbergstraße sein. Wenige Meter nach dem Fußgängerüberweg wird gerade eine Radverleihstation eingerichtet. Das neue, im Mai stadtweit eingeführte Verleihsystem „RegioRad“ wird in Untertürkheim Einzug halten. Ganz bewusst haben die Stadtverwaltung und Untertürkheims Bezirksbeirat diesen Standort für die zweiräder gewählt – nicht auf dem Karl-Benz-Platz, sondern auf der dem Ort zugewandten Bahnhofsseite in der Arlbergstraße.

 

Die Baustelleneinrichtung sorgte aber für Gesprächsbedarf. Auch Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel war zunächst verwundert, dass die beauftragte Baufirma beiderseits der Arlbergstraße baggerte. An der Engstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen. „Auf der gegenüber liegenden Seite musste die Firma aufgraben, um die Stromzuführung von dort zu gewährleisten“, erklärt Christoph Schmid vom Tiefbauamt. Die Leitungen werden unter der Arlbergstraße hindurch zur bereits installierten RegioRad-Säule auf der Bahnhofsseite geführt. Sobald die Stromzufuhr garantiert sei, werde die Fahrbahndecke wieder geschlossen. Die Baufirma wartet laut Tiefbauamt auf die Netze BW. „Aber wir werden darauf hinwirken, dass die Bauarbeiten spätestens bis zum kommenden Wochenende beendet sind, damit am 21. Oktober die Gaudi-Olympiade im Rahmen des Flegga-Treffs durchgeführt werden kann“, so Schmid.

Ein Taxistellplatz entfällt

Vorgesehen und bereits vorbereitet sind sechs Poller, an denen die Verleihfahrräder angeschlossen werden können. Bestückt werden soll der Untertürkheimer Standort mit zwei Pedelecs und vier „normalen“ City-Fahrrädern. An drei der sechs Poller wird jedoch die Möglichkeit bestehen, den Akku des Pedelecs wieder aufzuladen. Um die Verleihstation einrichten zu können, musste einer der drei vorhandenen Taxistellplätze aufgegeben und umgewandelt werden. „Dieses Vorgehen wurde mit der Taxizentrale abgestimmt. Sie hatten keine Bedenken“, so Schmid.

Ziel des neuen Ausleihkonzeptes ist es, mehr Bürger zum Umstieg aufs Rad zu bewegen. RegioRad ersetzt das bisherige Call-a-Bike-System der Deutschen Bahn. Mit der Landeshauptstadt haben sich rund 80 weitere Kommunen aus der Region zu diesem Verbund zusammengeschlossen. Somit sind auch Fahrten über die Stadtgrenze hinaus – beispielsweise den Neckar hinauf nach Esslingen – möglich. Rund 700 Fahrräder stehen bereits in der Region zur Verfügung, darunter in Hedelfingen. Von Oktober an sollen weitere 300 Pedelecs dazukommen. Untertürkheim gehört demnächst auch zum Kreis der Verleihstationen.