Was schenkt man nur der Schwiegermutter zum Geburtstag? Unser Belgrad-Korrespondent Thomas Roser hat da eine Idee: Creme aus Eselmilch. Die gibt’s in Serbien schon für 25 Euro das Döschen.

Korrespondenten: Thomas Roser (tro)

Belgrad - Was schenkt man nur der Schwiegermutter? Rechtzeitig vor ihrem Geburtstag fiel mein Blick an der Belgrader Stadtautobahn auf das Werbeplakat eines mir wohl bekannten Ausflugsziels. „Der Esel hat die Lösung“, lautete die beruhigende Botschaft.

 

Länger als jedes Pferd kann der genügsame Kletterspezialist ohne Wasser und Gras über Stock und karges Gestein stapfen, schon Jesus zog einst auf starkem Eselskreuz in Jerusalem ein. Seit Menschengedenken war der Esel auch im Südosten Europas als zuverlässiges Lasttier geschätzt. Doch die Zeiten, in denen die Tiere Urlaubsfotos und Postkarten schmückten, sind auch auf dem Balkan vorbei. Einmal stiefelten mir vor der montenegrinisch-albanischen Grenze noch ein paar Esel über den Weg. Ein anderes Mal sah ich in Mazedonien einen Bauern seinen grauen Gefährten treiben. Mit der Mechanisierung der Landwirtschaft und dem Ausbau des Straßennetzes hat der Esel als Arbeitstier zunehmend ausgedient. Viele überflüssig gewordene Balkanesel wurden in italienischen Schlachthäusern verwurstet. Auf gerade noch 300 bis 500 Tiere wird in Serbien der Eselbestand geschätzt.

„Etwas Besseres als den Tod findest du überall“, wusste schon der tatkräftige Märchenesel der Bremer Stadtmusikanten. Und tatsächlich tut sich für die bedrohten Sympathieträger zumindest im westserbischen Nationalpark Zasavica ein grasgrünes Refugium auf. Eine Hundertschaft der Unpaarhufer zieht in der trockenen Jahreshälfte völlig frei über dessen weitläufige Weiden. Den Erhalt heimischer Nutztierarten hat sich Nationalpark zur Aufgabe gemacht – und sich auf die Hege der Balkanesel spezialisiert.

Ein Bad in Eselmilch kostet 5000 Euro

Zu regelmäßigen Abstechern in den bei der Provinzstadt Sremska Mitrovica gelegenen Park treiben indes mich weniger die generelle Sympathie für das bedrohte Tier als ganz eigennützige Motive. Die Vierbeiner in Zasavica werden als Melkesel genutzt: Vor allem für die Damenwelt gibt es in der Souvenirbude des Parks tolle Produkte. Die sehr fettarme, vitaminreiche und bakterienfreie Eselsmilch hilft nicht nur bei Asthma und Bronchitis, sondern wurde schon im Altertum als Hautpflegemittel geschätzt. Bereits Kleopatra konservierte ihre legendäre Schönheit mit dem Eselelixier. Viel Milch geben Eselstuten allerdings nicht, nämlich gerade ein halbes Glas am Tag. Mit 40 Euro pro Liter hat Eselsmilch denn auch ihren Preis – genauso wie der aus ihr gefertigte Eselskäse. Für ein Kilo sind 25 Liter nötig: 1000 Euro müssen Liebhaber darum für den angeblich teuersten Käse der Welt berappen. Zumindest Serbiens Tennisstar Novak Djokovic pflegt den Luxushappen in seinem Belgrader Restaurant zu verköstigen.

Wer hat, der kann: Schlagzeilen machte vor vier Jahren ein anonymer Parkmäzen, der für die Dame seines Herzens für 5000 Euro die Wanne mit Eselsmilch vollblubbern ließ. Doch auch für Geschenkjäger mit kleinerem Säckel ist was dabei. Ein Holzdöschen mit Eselmilchcreme ist für 25 Euro zu haben. Nach anfänglicher Skepsis reagierte auch meine Schwiegermutter begeistert und sagte: „Das ist die beste Creme, die ich jemals hatte!“