Vierter Platz:
Die Gemeinde Ehningen liegt mit ihren Gewerbesteuereinnahmen an vierter Stelle im Kreis. Den 25 Millionen Euro 2018 folgen laut ihrem Plan in diesem Jahr neun Millionen Euro. In den Jahren zuvor hatte sie ebenfalls aus Vorsicht stets mit acht bis zehn Millionen Euro kalkuliert. Ehningen ist unter dem Strich zwar schuldenfrei. Bei rund acht Millionen Euro Rücklagen Ende dieses Jahres schlagen 7,7 Millionen Euro Schulden zu Buche. Doch soll das Geld im Sparstrumpf für Investitionen genutzt werden. Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt mit den Eigenbetrieben Ende des Jahres 1612 Euro.

Landkreis:
  Der Krösus bei den durchschnittlichen Gewerbesteuereinnahmen der vergangenen Jahre im Kreis ist Sindelfingen. Im vorigen Jahr beliefen sich die Einnahmen auf 140 Millionen Euro. Eine enthaltene Nachzahlung an die Daimler-Stadt brachte 15 Millionen Euro mehr als erwartet. Auf dem zweiten Platz landet Böblingen mit den Firmen wie Hewlett & Packard und Philips. Im Jahr 2018 flossen 106 Millionen Euro, in diesem Jahr rechnet die Stadt mit 95 Millionen Euro. Auf dem dritten Platz rangierte bisher Weissach mit dem Porsche-Entwicklungszentrum am Ort. Im Rekordjahr 2009 wurden 222,5 Millionen Euro eingenommen, im Jahr 2005 waren es 71 Millionen Euro. Zuletzt flossen nur noch 3,5 bis fünf Millionen Euro – weil durch die Integration von Porsche in den VW-Konzern neue Berechnungsgrundlagen gelten.