Land Art wird im Mauerener Tal bei Ehningen geboten. Der Künstler Mathias Schweikle hat seine Vogelnest-Skulptur weiß angespritzt und beleuchtet – sie ist weithin sichtbar. Auch von der Autobahn aus.

Ehningen - Und es ward Licht: Im Maurener Tal bei Ehningen leuchten jetzt nicht nur die Scheinwerfer der Fahrzeuge auf der Autobahn 81, die Lichter der Streckenpfosten und die Hinweistafel. Dort taucht jetzt auch ein illuminiertes, überdimensioniertes Vogelnest am Horizont auf. Es steht auf dem Kunstweg der Sculptoura. Auf der 40 Kilometer langen Strecke zwischen Waldenbuch und Weil der Stadt, die mit Werken der Kunstströmung Land Art gesäumt ist, hat der Künstler Mathias Schweikle aus Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) die Skulptur weiß angespritzt und beleuchtet. An Ostern liegen riesige, bunte Ostereier drin.

 

Der Landrat durfte das Licht anknipsen

Nun kündet das Gebilde vom nahenden Weihnachtsfest und funkelt wie eine vom Himmel gefallene Sternschnuppe. Weil die Sculptoura ein Projekt des Kreises ist, durfte Landrat Roland Bernhard das Licht selbst anknipsen. Bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsteilnehmer nicht zu sehr abgelenkt werden und auch noch auf die Fahrbahn achten.