Harald Helber aus Gronau ist seit Mitte Februar ehrenamtlich und hartnäckig für ältere Mitbürger im Einsatz. Inzwischen ist er kaum noch telefonisch erfolgreich, dafür aber online.

Ludwigsburg: Andreas Hennings (hen)

Oberstenfeld-Gronau - Zahllose Versuche, langes Warten, gewöhnungsbedürftige Technik, aufkommende Resignation. Mit der Vergabe von Impfterminen machten oder machen viele Impf-Berechtigte oder ihre Angehörigen schlechte Erfahrungen. Anders in Oberstenfeld: Hier können sich Senioren aus der Gemeinde an Harald Helber wenden, der seit Mitte Februar ehrenamtlich Termine für sie vereinbart. Alle rund 60 Personen der Altersklasse Ü 80, die sich an den 63-Jährigen wandten, kamen bis vor Ostern mit der Impfung oder einem Wartelisten-Platz zum Zug. Auch für über 70-Jährige und Betreuende vereinbarte Helber seither 20 Termine.