Ihr kennt Held:innen des Alltags? Eure Freund:innen haben während Corona Masken genäht, für Nachbar:innen eingekauft und sich um andere gekümmert? Gemeinsam mit der Volksbank zeichnen wir ehrenamtliches Engagement mit insgesamt 12.000 Euro aus. Einsendungen sind bis 31. Oktober 2021 möglich.

Stuttgart - Im Raum Stuttgart engagieren sich aktuell rund 160.000 Ehrenamtliche. Ob Studierende, die während der Pandemie Kindern gezeigt haben, wie sie dem Online-Unterricht folgen können oder Ehrenamtliche, die sich während der strikten Kontaktbeschränkungen telefonisch um einsame Menschen gekümmert haben - ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter.

 

Wir suchen die stillen Held:innen

Wir suchen die stillen Helden des Alltags, die ganz selbstverständlich für Nachbarn eingekauft, sich um gebrechliche und bedürftige Menschen gekümmert oder unzählige Masken für Freund:innen genäht haben. Dazu benötigen wir eure Hilfe: Wenn du jemanden kennst, der deiner Meinung nach den Ehrenamtspreis Stuttgarterin des Jahres oder Stuttgarter des Jahres verdient, dann schreib uns, weshalb du das Engagement für preiswürdig hälst.

Preisträchtige Gewinner

Ein Gewinner von 2019 war Marcus Klein, der mit seiner Benefizaktion "Heißer Kessel" Bedürftige zum Festessen einlädt. Hier kannst du mehr über sein Engagement erfahren >>>

Andrzej Estko betreut seit über zehn Jahren die offene Kunstwerkstatt, in der sich jede Woche bis zu 70 Menschen mit unterschiedlichen Problemen treffen, um hier kreativ das zu bearbeiten und verarbeiten, was sie bedrückt. Dafür erhielt auch er 2019 den Ehrenamtspreis „Stuttgarter des Jahres“. Dann drohte ihm die Abschiebung. Seine Geschichte, die zum Glück gut ausging, kannst du hier nachlesen >>>

Die Biker Elke und Uwe Münch organisieren alljährlich einen Motorradausflug in die Sommerfrische für etwa 30 pflegebedürftigen Mitfahrer. Dafür wurden sie 2017 zu den Stuttgartern des Jahres gewählt:

Und so funktioniert die Wahl: Wenn Du einen Vorschlag einreichen willst, erzähle uns kurz von diesem Menschen und seinem Engagement. Schick diesen Vorschlag mit einer Begründung für die Preiswürdigkeit (nicht länger als eine DIN-A4-Seite) bis spätestens 31. Oktober 2021 an: Stuttgarter Zeitung, Stichwort: Stuttgarter des Jahres, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart oder per E-Mail an: stuttgarter-des-jahres@stz.zgs.de. Weitere Infos findets du unter: www.stuttgarter-des-jahres.de