Stuttgart geizt mit der Ehrenbürgerschaft – jedenfalls, was Frauen betrifft. Es braucht jemanden, der das Defizit erkennt und das Thema in die Hand nimmt, kommentiert Jan Sellner

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, folgende Frage nicht beantworten können, dann ist das nicht auf einen Mangel an Stuttgart-Wissen zurückzuführen. Spaßeshalber sei sie hier gestellt: Wer war die jung verstorbene Dominika Freifrau von Wiesenhütten, geborene Stahl (1812–1858)? Auf welche Weise ist sie in die Annalen der Stadt eingegangen? Die gesuchte Antwort lautet: Freifrau von Wiesenhütten ist die einzige Frau in der stolzen Geschichte der Stadt Stuttgart, die es in den Rang einer Ehrenbürgerin geschafft hat – ein Alleinstellungsmerkmal, auf das die Stadt allerdings nicht stolz sein kann.