Der Eiffelturm kann derzeit dank einer Lasershow doppelt bewundert werden. Zum 130. Geburtstag ehrt die Stadt Paris ihr bekanntes Wahrzeichen. Die Lichtkunstinstallationen an der Turmfassade werden bis Freitag gezeigt.

Paris - Zum 130. Geburtstag des Eiffelturms ehrt die Stadt Paris ihr als Eiserne Lady bekanntes Wahrzeichen mit einer Lasershow. Die jeweils zwölfminütigen Lichtkunstinstallationen an der Turmfassade werden bis Freitag gezeigt und sind kostenlos von den umliegenden Nachbarschaftsvierteln aus zu bewundern. Die Lichter für die noch nie zuvor veranstaltete Show wurden von professionellen Kletterern angebracht.

 

Sechs Millionen Menschen besteigen Eiffelturm jährlich

Rund sechs Millionen Menschen besteigen den Eiffelturm jedes Jahr, zusätzlich zu jenen Massen, die das architektonische Werk von Gustave Eiffel nur von unten beschauen. Der Turm wurde für die Weltausstellung 1889 erbaut und war seinerzeit das höchste Gebäude der Welt. Dank strenger Stadtentwicklungsvorgaben ragt er noch immer über die Pariser Skyline hinaus.