Der Versuch kann beginnen: In der Nacht auf Donnerstag ist mit dem Umbau eines Knotenpunkts in Ludwigsburg zu einem Kreisverkehr begonnen worden.

Der Testlauf kann beginnen: Am späten Mittwochabend hat der Umbau der Sternkreuzung zu einem Kreisverkehr auf Probe begonnen. Mitarbeiter der Firma Via haben zunächst in der Mitte rund um die Skulptur einen rot-weißen Kreis errichtet. Am Donnerstag hat der Bauhof der Stadt weitere Arbeiten, wie etwa die Änderung der Beschilderung und den Abbau der Ampeln, erledigt, bevor in der Nacht auf Freitag die restlichen Arbeiten wie die Markierung der Fußgängerüberwege folgen. Der Via-Standortleiter Michael Winter sagte, er rechne damit, dass alles fristgerecht fertig werde, „wenn nicht noch ein Wolkenbruch kommt“.

 

Am späten Mittwochabend sorgte der laufende Umbau für Verwirrung bei einigen Autofahrern, da die Ampeln noch in Betrieb waren. So bogen einige, die aus Richtung Stuttgart kamen, wie gewohnt einfach vor der Skulptur links ab, statt sie zu umrunden, und wurden so zu Geisterfahrern.

Der Umbau der Sternkreuzung zu einem Kreisverkehr ist zunächst ein Versuch, der rund 55 000 Euro kostet. Ob sich der Kreisel bewährt, bleibt abzuwarten.