Giovanni Vedda aus Filderstadt kann seine Kreditraten gut abbezahlen – doch dann kommt Corona. Eine Geschichte davon, wie die Pandemie ein gut funktionierendes Leben in eine Krise stürzt.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Filderstadt - Giovanni Vedda führt ein bescheidenes Leben. Er wohnt in einer 45 Quadratmeter großen Ein-Zimmer-Wohnung. Urlaub macht er kaum, nur ab und zu besucht er seine Mutter auf Sardinien, seiner Heimat. Er selbst lebt seit 36 Jahren in Deutschland, hat hier geheiratet, zwei Kinder bekommen, wurde geschieden – „das Übliche“, sagt der 53-Jährige. Gearbeitet hat er immer, erst in der Metallindustrie, später als Lackierer, zuletzt 15 Jahre bei einem Caterer. In einem Nebenjob räumt er Regale ein, um noch ein paar Euro dazuzuverdienen. „Für das Nötige hat es gereicht. Große Sprünge habe ich nie gemacht“, sagt Giovanni Vedda, der eigentlich anders heißt.