Das Corona-Jahr 2020 hat die Entfremdung zwischen Amateuren sowie Fans auf der einen Seite und dem Profibereich auf der anderen vorangetrieben

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Manchmal statten Fußballprofis der Basis einen Besuch ab. So wie der Leverkusener Kerem Demirbay, damals noch bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Der Mittelfeldspieler hatte beim Mädchenspiel zwischen 06 Haan und Blau-Weiß Langenberg vorbeigeschaut – allerdings nicht freiwillig. Zuvor hatte er in einer Bundesliga-Partie die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit dem Satz „Frauen haben im Männerfußball nichts zu suchen“ beleidigt. Die vereinsinterne Düsseldorfer Strafe sah vor, dass der Macho-Kicker genau dieses D-Jugend-Spiel pfeifen sollte. Demirbay tat es auf seine Weise. Im Kaschmirmantel, mit Schal und weißen Lederschuhen. Nach kurzer Zeit reichte er die Pfeife weiter, verabschiedete sich und ward auf der Anlage nicht mehr gesehen.