Das Jahr neigt sich dem Ende zu – das waren unsere sportlichen Momente in 2019.

Altkreis Leonberg - Als vierfache Europameisterin kehrt die Renninger Senioren-Leichtathletin Gudrun Vogl aus Venetien heim. Auch die Turner der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft

 

WTG Heckengäu sind in Feierlaune: Der Oberligist wird beim Aufstiegswettbewerb in Oberhausen Zweiter und steigt in die 3. Bundesliga auf.

1. September: Hoher Besuch von Großmeistern aus Russland, der Ukraine, Frankreich und Tschechien beim württembergischen Schachfestival in der Alten Strickfabrik in Weissach. Das internationale Turnier gewinnt Evgeny Romanov aus Sankt Petersburg, der für den Erfurter Bundesligisten am Brett sitzt.

3. September: Einmal den Mont Blanc umrunden. Das    ist der Traum des Höfinger Ultra-Läufers Janosch Kowalczyk. 170 Kilometer und 10 000 Höhenmeter. Bei Kilometer 100 geht dem 29-Jährigen die Kraft aus, er steigt aus. „Der Geist wäre gerne ins Ziel gekommen“, sagt er später. Der Berg in Chamonix steht auch noch nächstes Jahr. Dann will Kowalczyk erneut angreifen.

8. September: Vom Regen am Sonntag lassen sich die    Teilnehmer der 54. Auflage der Leonberger Reiterspiele nicht beeindrucken. Sieger der Springprüfung Klasse S** mit Siegerrunde wird Tobias Sawatzki auf Karesse de Jucasco vom LRZFV Göbrichen. In der Dressurprüfung Klasse S* Prix St. Georges zeigt die Weinsbergerin Ann-Kathrin Lindner auf Dulcia 7 die beste Leistung.

11. September: Fünf Degenfechter der TSF Ditzingen werden im Nachwuchskader des Deutschen Fechterbundes gefördert: Samuel Hochwald, Anja Händler, Kerstin Greul, Annika Amler und Neuzugang Clara Szalay.

15. September: Als vierfache Europameisterin kehrt die Renninger Senioren-Leichtathletin Gudrun Vogl aus Venetien heim. In der Altersklasse W 70 gewinnt sie Gold über 10 000 Meter, 5000 Meter und im Halbmarathon. Im Crosslauf über vier Kilometer wird sie Dritte und holt mit ihrem Team den Titel.

Dieter Baumann, Tischtennis und sexueller Missbrauch

15. Oktober: Die Läufer-Legende Dieter Baumann, 5000-Meter-Olympiasieger von 1992, erzählt witzig und erfrischend aus seinem Leben als Sportler. Er ist Gast beim Abschluss-Event des zehnten Leonberger Citylaufes, bei dem auch die Stadtmeister geehrt werden.

19. Oktober: Lange Gesichter bei den Tischtennis-Spielern des TSV Korntal: Erstmals nehmen sie am Intercup teil, erstmals steht eine internationale Begegnung auf dem Programm. Alles ist vorbereitet – doch wer nicht kommt, ist der Gegner. Fünf Stunden vor Spielbeginn kommt die Absage des italienischen Erstligisten ASD Marcozzi Cagliari. Die Begründung: der nigerianische Spieler in ihren Reihen habe kein Visum bekommen.

24. Oktober: Die Tricks der Täter – und was dagegen hilft: Bei der SpVgg Renningen informieren eine Kriminalhauptkommissarin und eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle Thamar über den Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern im Verein. Die SVR nimmt als einer von sechs Vereinen im Kreis Böblingen an einem Pilotprojekt teil.

27. Oktober: Strahlende Gesichter bei den Tischtennis-Verantwortlichen der SpVgg Mönsheim: Das Großereignis anlässlich des 50. Geburtstages der Abteilung lockt 250   Zuschauer in die Appenberghalle. Die Bundesliga-Frauen der SV Böblingen und Rekordmeister TTC Berlin Eastside tragen ihr Punktspiel aus. Dass Böblingen mit 1:6 verliert, stört keinen.

Dressurreiten und Senioren-Leichtathletik

13. November: Drastische Strafen zieht der Spielabbruch in der Fußball-Bezirksliga zwischen Croatia Bietigheim und dem SV Perouse am 9. Oktober nach sich. Nach Tätlichkeiten und Auseinandersetzungen sperrt das Bezirkssportgericht die Perouser Samad El Arkoubi und Flamur Gashi bis zum 9. Juni beziehungsweise 19. April 2020. Bis zum 29. März ist der Bietigheimer Muhamed Bajrami aus dem Verkehr gezogen.

14. November: Mit zwei Dressurreiterinnen ist der   Altkreis Leonberg beim großen Stuttgarter Hallenreitturnier vertreten. Im Finale des iWest-Dressurcups schafft Vera Breidenbach mit ihrem Trakehner Titan als Zweitplatzierte wie im Vorjahr den Sprung aufs Treppchen. Ihre Vereinskollegin vom LRFV Weil der Stadt, Jana Schlotter (auf Rubin-Renoir) belegt in der gleichen Konkurrenz den siebten Rang.

21. November: Erstmals wählen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Renningen online ihre Sportler des Jahres. Bei den Frauen siegt Senioren-Leichtathletin Gudrun Vogl, bei den Männern macht Sebastian Mergenthaler, ebenfalls in der Leichtathletik zu Hause, das Rennen. Für eine kleine Überraschung sorgen die Nachwuchs-Faustballer des TSV Malmsheim, die bei dieser Wahl-Premiere die meisten Stimmen erhalten haben.

WTG Heckengäu steigt in die 3. Liga auf

1. Dezember: Die Fußballer verabschieden sich in die Winterpause. Die beiden höchstrangigen Vereine im Altkreis Leonberg, die in der Verbandsliga unterwegs sind, haben zuletzt einen guten Lauf. Die SKV Rutesheim, die auf Rang sieben überwintert, bringt zuletzt dem Tabellenführer TSG Backnang die erste Saison-Niederlage bei. Der TSV Heimerdingen auf Platz 13 holt gegen Pfullingen einen 2:0-Sieg.

1. Dezember: Beste Stimmung herrscht im Lager des Fußball-Bezirksligisten SV Leonberg/Eltingen. Die Mannschaft um Trainer Benjamin Schäffer ist auf Meisterschaftskurs, führt mit 36 Punkte vor dem   TSV Merklingen (34) sowie dem SV Perouse und NK Croatia Bietigheim (beide 31) das Feld an.

7. Dezember: Bereits in bester Feierlaune sind die Turner der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft Heckengäu. Der Oberligist landet beim Aufstiegswettbewerb in Oberhausen auf dem zweiten Platz hinter der TSG Sulzbach und steigt in die 3. Liga auf. Allerdings gönnt sich das Erfolgsteam nur eine zweitägige Pause und kehrt dann zurück an die Geräte – den Schwung wollen die Turner mitnehmen, um neue und schwierigere Elemente für die höhere Liga einzustudieren.