In Stuttgart gibt es einen deutschlandweit einmaligen Lehrgang für Tätowierer. Was der mit der Dichte an Studios in der Stadt zu tun haben könnte.

Subjektiv betrachtet gibt es immer mehr Tattoo-Studios in der Stadt, vor allem im Stuttgarter Westen. Auch Gabor Horvath, der seit 20 Jahren als Tätowierer arbeitet, hat hier sein Studio Da Flava. Der Westen sei nun mal ein beliebter Stadtbezirk, deshalb sähen viele Tätowierer hier ihre Zukunft, meint er. Horvath spricht von einer großen Vielfalt. Es gibt im Westen Privatstudios wie seines, aber auch Studio-Netzwerke mit einigen festen Tätowierern und einer wechselnden Liste von Gasttätowierern. Meistens aber handle es sich um kleine Läden mit zwei bis drei Tätowierern, die wiederum aus anderen Studios hervorgegangen sind. Einige seien, wie er selbst, aus dem Ausland gekommen und hätten ihr eigenes Geschäft eröffnet, erzählt der gebürtige Ungar.