Gebrauchte Fahrräder, die zur Entsorgung abgegeben worden waren, haben Diebe vom Gelände des Rohrer Wertstoffhofes entwendet. Die Fahrräder sollten an gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden.

Stuttgart - Gebrauchte Fahrräder haben Diebe in der Nacht zum Freitag vom Wertstoffhof in Rohr entwendet. Die Täter drangen zwischen 18.30 Uhr am Donnerstag und 8.30 Uhr am nächsten Morgen auf das Gelände an der Liebknechtstraße ein. Dazu schnitten sie einen Maschendrahtzaun auf, der den Wertstoffhof von einem Sportplatz abgrenzt. Auf dem Gelände brachen sie noch die Tür eines Gebäudes auf, in dem die Räder abgestellt worden waren. Offenbar transportierten sie die Beute auf dem gleichen Weg wieder ab, meldete die Polizei.

 

Besitzer muss einwilligen, wenn Fahrräder gespendet werden

Wenn jemand ein Fahrrad auf den Wertstoffhof bringt, werde er gefragt, ob er es spenden möchte, so eine Sprecherin des städtischen Eigenbetriebs Abfallwirtschaft (AWS). Ohne Einverständnis des vorherigen Besitzers dürfe es nicht weitergegeben werden, da es zur Entsorgung angeliefert worden war. Die Spenden gehen an den Verein für Technik und Solidarität für dessen Aktion Fahrräder für Afrika oder an den Freundeskreis Flüchtlinge 70599.