Kaum Ausstellungsmöglichkeiten, aber viel Enthusiasmus: So ist 1961 der Böblinger Kunstverein entstanden. Inzwischen zählt er rund 180 Mitglieder und verfügt über eigene Ausstellungsräume, Druckerpressen, eine Stipendiatenwohnung und einen Shop. Zum 60-jährigen Bestehen des Vereins haben die Mitglieder jetzt einen Jubiläumskatalog herausgebracht.

Böblingen - Während des letzten Lockdowns waren die Kunstvereinsmitglieder fleißig: Die Vorsitzenden Vera Reschke und Berit Erlbacher haben gemeinsam mit einigen anderen die Zeit genutzt, die Geschichte des Kunstvereins in einem Katalog aufzubereiten. Auch Erkrankungen von Künstlern und der Tod Linde Wallners haben die Vorsitzenden zu diesem Schritt bewogen. „Ich hielt es für sehr wichtig, wenigstens die Grunddaten für die Nachwelt festzuhalten“, sagt Vera Reschke. Also zogen sie Zeitungsartikel, Protokolle und Dokumente des Amtsgerichts Stuttgart zurate und befragten Zeitzeugen.