Der Abfall stört sie. Sie fängt an, ihn zu sammeln, und erzählt als unrat.exxe auf Instagram Geschichten von Müll und Menschen. Das ist komisch, aber auch Teil einer weltweiten Umweltbewegung, dem Plogging.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Kornwestheim - An guten Tagen malt sie mit Kreide Herzen auf den Asphalt – und schreibt einen Gruß dazu. „Danke für die Nutzung der Kippendosen.“ Manchmal steht inmitten des Herzens dann eine Dose oder ein Plastikbecher, die beide randvoll mit Zigarettenkippen sind. „Ich freu mich sehr“, schreibt sie und malt auch noch eine Figur auf den Boden. Statt Unterschrift. Es ist ihre Signatur. Eine Mischung aus kleinem Gespenst und Bananenschale. Auf ihrem Instagram-Account ist es ihr Profilbild und leuchtet gelb. Ein bisschen ist das wie Street-Art. Auf jeden Fall aber ein Dialog mit vielen Unbekannten.