Sardana Awxentjewa ist die einzige direkt gewählte Bürgermeisterin Russlands – und bekannt für ungewöhnliche Ideen.

Korrespondenten: Inna Hartwich

Moskau - Ein Mädchen steht im Schnee. Die Kapuze des schwarzen Mantels ist über die helle Mütze gezogen, ein langer Schal vorne verknotet. Um sie herum schaufeln Frauen und Männer vereisten Sand in die umherstehenden Eimer. Das Exekutivkomitee der Stadt soll an dieser Stelle entstehen, ein Bürgermeisteramt quasi. Das Foto stammt aus den 1970er Jahren – die Bewohner von Jakutsk, der kältesten Großstadt der Welt, knapp 5000 Kilometer östlich von Moskau, packen bei einem unbezahltem Arbeitseinsatz mit an. Mit dabei: das Mädchen, das knapp 50 Jahre später in diesem Gebäude das Sagen haben wird – Sardana Awxentjewa, die einzige direkt gewählte Bürgermeisterin in ganz Russland. Eine Frau, die mit ihren ungewöhnlichen Ideen und Vorschlägen schon für viele Schlagzeilen gesorgt hat.