In Ditzingen gibt mehrere Hofläden, aber keinen Naturkostladen, geschweige denn eine Markthalle, wo all diese Produkte zentral eingekauft werden können. Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern.

Ditzingen - Regionale Produkte liegen im Trend, Hofläden haben Konjunktur, Bioprodukte sind seit Langem gefragt. Doch der Bedarf wird in Ditzingen nicht vollständig gedeckt. Deshalb hat sich der Ausschuss für Technik und Umwelt im Ditzinger Gemeinderat jetzt mit der Idee einer Markthalle in der Innenstadt befasst. Sie soll realisiert werden – vorausgesetzt, es finden sich Mitstreiter. „Wir nähern uns vorsichtig dem Konzept“, sagt Bürgermeister Ulrich Bahmer. Ganz neu ist der Gedanke für die Ditzinger nicht.

 

Eine alte Idee lebt wieder auf

Vor rund anderthalb Jahrzehnten gab es diese Überlegungen schon einmal. Daraus wurde nichts – aus wirtschaftlichen Gründen. Dieses Mal soll es anders werden – vorausgesetzt, es finden sich die richtigen Partner, wie ein Vertreter der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) den Stadträten in dieser Woche mit auf den Weg gab. Die GMA ist mit der Aktualisierung des Einzelhandelskonzepts für Ditzingen beauftragt. Dieses dient den Stadträten als eine Grundlage für die Stadtentwicklung.

Die ganze Geschichte lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten Ausgabe der LKZ oder online hier.