Der Real in Filderstadt-Bernhausen wird von der Edeka übernommen. Nun gibt es Details zum Umbau und zur Neueröffnung.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Filderstadt - Nun ist bekannt, wann der Real-Markt in Filderstadt-Bernhausen seinen gewohnten Schriftzug einbüßen wird. Der Supermarkt wird, wie bereits berichtet, von der Edeka-Handelsgesellschaft Südwest übernommen. Das ist die Konsequenz aus der Real-Übernahme durch den russischen Finanzinvestor SCP im Juni 2020. Manche der bundesweit knapp 300 Real-Standorte wurden geschlossen, andere – nachdem das Kartellamt Ende 2020 den Weg dafür geebnet hatte – bereits von Mitbewerbern übernommen. Bis klar war, was aus dem Standort nahe des Flughafens werden soll, zogen einige Monate ins Land.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Zwischen Hoffen und Bangen bei Real in Bernhausen

Im Sommer wurde öffentlich, dass Edeka in Filderstadt-Bernhausen zum Zug kommt. Der Real-Markt wird dann unter dem Namen Marktkauf geführt. Am 9. November soll die Neueröffnung sein, wie eine Sprecherin der Edeka-Handelsgesellschaft Südwest auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. „Bis dahin ist Folgendes geplant: Edeka Südwest übernimmt den Standort am 5. November und beginnt dann umgehend mit dem Umbau“, so die Sprecherin. „Am Dienstag, 9. November, kann der Markt nach drei Tagen Umbauarbeiten neu eröffnen.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Filderstadt-Bernhausen würden alle übernommen, hieß es im Juli gegenüber unserer Zeitung.