Vor wenigen Wochen ist bekannt geworden, dass die Real-Märkte von der Metro AG abgestoßen werden. Auch in Filderstadt-Bernhausen gibt es einen Standort. Nun zeichnet sich ab, wie es dort weitergeht...

Bernhausen - Noch ist das Ziehen und Zerren um den Real-Markt in Bernhausen nicht beendet. Informationen unserer Zeitung zufolge ist auch Wochen nach dem Verkauf der Supermarktkette unsicher, wie es mit der Filiale am Stuttgarter Flughafen weitergehen soll. Eine Schließung des Standorts wird aber immer unwahrscheinlicher.

 

Eigentümer rechnen mit Schließung von 30 Häusern

Nachdem die Metro AG Real verkauft hatte, waren bereits im März vereinzelte Auflösungen bekannt gegeben worden. Den verbliebenen Märkten droht derweil die Zerschlagung: Ein Großteil des Filialnetzes soll an andere Unternehmen abgegeben werden, gleichzeitig rechnen die Eigentümer mit der Schließung von etwa 30 Häusern.

Erste Verkaufserfolge sind bereits in greifbarer Nähe: Laut einer Pressemitteilung vom 31. März haben sich Edeka und Kaufland für eine Übernahme von insgesamt 141 Märkten entschieden. Ob sich der Real-Standort am Airport ebenfalls auf dem Einkaufszettel der Konzernriesen befunden hatte, war auf Anfrage unserer Zeitung nicht zu erfahren.

Der langfristige Mietvertrag habe Bestand

In Filderstadt verfolgt man die jüngsten Entwicklungen nach wie vor gelassen. Von den neuen Eigentümern der Real-Kette habe es bislang noch keine Signale gegeben, heißt es bei der Familienstiftung Manz, der das Areal am Ortseingang von Bernhausen gehört. „Der langfristige Mietvertrag hat aber Bestand“, sagt der Geschäftsführer Hermann Manz.

Neben dem Vertragswerk gibt offenbar eine weitere Entscheidung Anlass zur Hoffnung: Der Markt soll Ende des Monats für eine größere Investitionssumme saniert werden. Im Mittelpunkt steht dabei das Angebot an Kühlwaren im Erdgeschoss; künftig sollen dort effizientere Anlagen die Temperaturen purzeln lassen. Vorerst ist das nur eine Baumaßnahme – allerdings eine, die an einem komplett aufgegebenen Standort wohl nicht in diesem Ausmaß stattfinden würde.