Acht Jahre lang gab es in Zuffenhauen eine eigene Währung: Ende 2010 hatte die damalige Aktionsgemeinschaft EinkaufsZiel Zuffenhausen (EZZ) einen Einkaufstaler eingeführt. Nun hat EZZ-Nachfolger „Zuffenhausen Zuhause“ (ZuZu) die Aktion beendet.

Zuffenhausen - Acht Jahre lang gab es in Zuffenhauen sozusagen eine eigene Währung: Ende 2010 hatte die damalige Aktionsgemeinschaft EinkaufsZiel Zuffenhausen (EZZ) einen Einkaufstaler eingeführt: Wer in den teilnehmenden Geschäften in Höhe eines bestimmtes Betrags eingekauft hat, bekam einen oder mehrere Taler, die er gegen Prämien eintauschen konnte. Nun hat EZZ-Nachfolger „Zuffenhausen Zuhause“ (ZuZu) die Aktion beendet. Kunden, die noch einige der golden glänzenden Münzen zu Hause oder in der Brieftasche haben, brauchen sich aber nicht zu ärgern. Im Laufe des Jahres 2019 soll es beispielsweise beim Fleckenfest oder beim Kelterfest Sonderaktionen geben, bei dem der Taler als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

 

„Es war ein schmerzhafter Schnitt“

„Es war ein schmerzhafter Schnitt“, sagt die ZuZu-Vorsitzende Andrea Finkel. Dass man zum 30. November einen Schlussstrich gezogen hat, habe einige Gründe. Zuallererst wäre da der fiskalische Aspekt, der mit der Umsatzsteuer und dem Status von ZuZu als Verein zu tun hat. Rein steuerrechtlich handelt es sich bei dem Talerkonto um ein Kautions- beziehungsweise Pfandkonto, so lange die Beträge nicht für andere Zwecke fremd verwendet werden – was aber mehrfach geschehen ist. Außerdem hat laut Finkel auch das Interesse an der Aktion im Laufe der vergangenen Jahre nachgelassen. Bei den Kunden, aber auch bei den Geschäften. Waren zum Start vor acht Jahren noch rund 15 Läden und auch einige Handwerker mit im Boot, so nahm diese Zahl mehr und mehr ab – unter anderem auch deshalb, weil einige Geschäfte, die anfangs dabei waren, mittlerweile gar nicht mehr existieren. Auch die Kunden hatten zuletzt nicht gerade ein großes Faible für die Einkaufswährung gezeigt. Von den insgesamt 120 000 Talern, die vom EZZ im Laufe der Jahre angeschafft worden waren (2010 war mit 50 000 Stück begonnen worden), kamen viele nicht mehr zurück.

Insgesamt wurden 120 000 Taler angeschafft

Unter dem Strich war die Taleraktion ein Verlustgeschäft. Zum 30. November ist sie von ZuZu offiziell beendet worden, unter anderem wurde dies in einer Zeitungsanzeige angekündigt, die Mitte Oktober geschaltet worden war. Bis zum Stichtag sind laut Finkel nach dem Erscheinen der Anzeige rund 20 000 Taler in den Geschäften eingetauscht worden. Zudem gab es einen „Gutscheinbaum“ beim Adventsmarkt, bei dem ebenfalls Taler akzeptiert wurden. Dennoch befindet sich auch weiterhin noch eine große Anzahl der Münzen bei den Kunden. Um die Leute nicht zu verärgern, hat man seitens von Zuffenhausen Zuhause deshalb entschieden, dass es im Jahr 2019 Sonderaktionen geben soll, die beispielsweise ans Fleckenfest oder ans Kelterfest gekoppelt sind und bei denen Taler eingelöst werden können. Sachprämien wird es aber keine geben. Ende 2019 möchten die Verantwortlichen die Taler dann endgültig loswerden, die Münzen sollen als Altmetall entsorgt werden.