Die türkische Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien nützt dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zunächst innenpolitisch. Doch eine Erfolgsgarantie ist dies nicht, meint unser Türkei-Korrespondent Thomas Seibert.

Istanbul - Donald Trump tut derzeit alles, um die Türken in ihrem Hang zu Verschwörungstheorien zu bestärken. Dass der US-Präsident zuerst grünes Licht für den türkischen Einmarsch in Syrien gibt und dann Sanktionen erlässt, um diesen Einmarsch wieder zu stoppen, versteht schon in Washington niemand – wie sollte dann die türkische Regierung daraus schlau werden? Trumps Sanktionen stoßen die türkische Wirtschaft zwar tiefer in die Krise, dennoch dürfte Präsident Recep Tayyip Erdogan innenpolitisch erst einmal profitieren, denn die Strafen bestätigen viele Türken in der Ansicht, dass der Westen ihr Land kleinkriegen will.