Adventskränze und Weihnachtsbäume scheinen in diesem Jahr nicht in Flammen aufgegangen zu sein. Ein Haus in Grafenau steht in Flammen.

Grafenau - Eine Familie aus dem Grafenauer Ortsteil Dätzingen konnte den Heiligen Abend nicht mehr zu Hause verbringen: Ihr Wohnhaus war nach einem Feuer am Dienstag nicht mehr bewohnbar, meldete das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Dabei handelt es sich im Kreis Böblingen um den einzigen Brand in einer Wohnung, Adventskränze und Weihnachtsbäume scheinen in diesem Jahr nicht in Flammen aufgegangen zu sein. In Grafenau war vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektrogerät der Auslöser für den Brand. Der Schaden an dem Einfamilienhaus wird auf 200 000 Euro geschätzt.

 

Feuerwehren rücken mit 44 Leuten aus

Gegen 15 Uhr bemerkten die Bewohner, dass es aus dem Keller stark rauchte. Sie riefen den Notruf und verließen sofort das Einfamilienhaus. Die Feuerwehren aus Grafenau und Aidlingen rückten mit neun Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften aus. Nach etwa einer Stunde hatten sie das Feuer gelöscht. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Bewohner im Alter zwischen 23 und 46 Jahren sind laut Polizei bei Freunden untergekommen.