Im Klinikum Esslingen wurde am Ostermontag ein Alarm ausgelöst. Im Untergeschoss war Kühlflüssigkeit ausgelaufen.

Ausgelaufenes Kühlmittel hat am späten Abend des Ostermontags im Klinikum Esslingen die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Gegen 23.30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Krankenhauses Alarm ausgelöst. Nach Angaben einer Sprecherin des Polizeireviers Reutlingen war im zweiten Untergeschoss des Gebäudes ein Klimakompressor ausgefallen. Dadurch konnte Kühlmittel in unbekannter Menge ausgetreten. „Das Kühlmittel blieb aber im dortigen Technikraum und breitete sich nicht weiter aus“, so die Sprecherin. Das Mittel sei von der Feuerwehr Esslingen abgesaugt worden, die mit mehreren Abteilungen, sechs Einsatzfahrzeugen und 32 Kräften vor Ort war. Nach Polizeiangaben habe keine Gefahr für Patientinnen und Patienten bestanden, auch der Klinikbetrieb sei von dem Unfall nicht betroffen gewesen. Der Einsatz war gegen 2 Uhr abgeschlossen.