Die Feuerwehr ist am Samstag aufgrund eines Brands mehrere Stunden lang auf der Baustelle des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums im Einsatz gewesen.

Das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium (Ebelu) im Stuttgarter Norden wird derzeit umfangreich renoviert und erweitert. Der Schulbetrieb ist dafür einige Jahre lang ausgelagert. Jetzt hat die Feuerwehr zur Baustelle im Herdweg ausrücken müssen. Am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Brand gemeldet. Die Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Als sie eintrafen, drang Rauch aus dem fünften und sechsten Obergeschoss.

 

Offenbar war es bei den Sanierungsarbeiten am Flachdach eines der Schulgebäude zu einem Schwelbrand einer Dehnfuge gekommen. Mit drei Löschrohren und speziellen Gerätschaften für Dehnfugenbrände, sogenannten Löschlanzen, konnte der Brand erst nach rund drei Stunden gelöscht werden. Die Dehnfuge wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.