Aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes löste ein 37-Jähriger am Donnerstag einen Polizeieinsatz in Leonberg aus. Der Mann muss nun auch mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz rechnen.

Böblingen - Wie die Polizei berichtet, löste ein 37-jähriger Mann am Donnerstag gegen 00.10 Uhr einen Polizeieinsatz in Leonberg aus. Zunächst klingelte der Mann demnach in der Klingenstraße an einem Haus und beleidigte und bedrohte die Anwohner. Laut Polizei soll er auch versucht haben, in das Haus zu gelangen, indem er gegen die Türe trat.

 

Polizeibeamte konnten ihn nach einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Bahnhofstraße antreffen und in Gewahrsam nehmen. Aufgrund einer akuten Fremdgefährdung sollte der 37-Jährige von den Beamten in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden – doch während der Fahrt beleidigte der Mann die Beamten fortwährend mit Kraftausdrücken und drohte ihnen.

Wie die Polizei mitteilt, muss der Mann neben Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Beleidigung auch mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz rechnen, da davon auszugehen ist, dass er sich die letzten Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hatte.