Bei einem Polizeieinsatz in Mannheim ist ein 44-Jähriger erschossen worden. Der Mann hatte zuvor in seiner Wohnung die Beamten mit einem Messer attackiert.

Mannheim - Bei einem Einsatz in einer Mannheimer Wohnung haben zwei Polizisten am Sonntagmorgen einen 44 Jahre alten Mann erschossen. Die beiden Beamten seien von dem Mann mit einem Messer attackiert worden, teilte die Polizei mit.

 

Rettungsdienst und Beamte seien zuvor von den Familienangehörigen des Mannes alarmiert worden. Dieser habe sich „psychisch auffällig verhalten“ und sich während des Einsatzes zunächst selbst schwer mit dem Messer verletzt. Als er danach die Polizisten bedrohte, hätten diese geschossen. Der 44-jährige wurde lebensgefährlich verletzt und starb später im Krankenhaus, wie es weiter hieß. Details zum Einsatz wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilen.

Im Jahr 2018 setzten Beamte in Baden-Württemberg in 1154 (2017: 1258) Fällen Schusswaffen ein. Die Beamten nutzten nach Angaben des Innenministeriums ihre Pistole 14 Mal gegen Menschen, darunter waren vier Warnschüsse und ebenso viele Schüsse aus Notwehr. In sechs Fällen versuchten Beamte, die Flucht von Straftätern zu verhindern. Dabei wurde niemand getötet; zwei Menschen wurden verletzt. Bundesweit erschossen Polizisten im vergangenen Jahr elf Menschen.