Ein 17-Jähriger wird am Mittwochabend auf dem Psychiatriegelände attackiert. Der Sicherheitsdienst vertreibt die Angreifer – kurze Zeit später kommt es in Winnenden zu einem weiteren Einsatz.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Wegen Tabaks ist es am Mittwochabend auf dem Gelände des Psychiatrischen Klinikums zu einem gewaltsamen Angriff gekommen. Gegen 21.15 Uhr hatte sich dort ein 17 Jahre alter Jugendlicher aufgehalten. Drei Jugendliche kamen hinzu und fragten ihn nach Tabak, welchen sie ihm dann entrissen. Als er das Trio darauf ansprach, wurde er niedergeschlagen und von der Gruppe mehrfach geschlagen und getreten. Erst als ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eingriff, ließ die Gruppe von dem jungen Mann ab und flüchtete.

 

Die mutmaßlichen Angreifer wehren sich heftig bei der Festnahme

Gegen 23 Uhr wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung in die Robert-Boehringer-Straße gerufen. Dort wurden drei Jugendliche kontrolliert – die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den 15- und 16-Jährigen um die Angreifer vom Klinikumsgelände handelt. Als die Polizisten sie festnahmen, leisteten sie massiven Widerstand und schlugen wiederholt nach den Beamten. Hierdurch wurden ein Polizist und eine Polizistin leicht verletzt. Die drei Jugendlichen kamen nach dem Abschluss der üblichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.