Rund um die Uhr geöffnet und bequem erreichbar: Online-Marktplätze gelten vielen als Retter des Einzelhandels. Tatsächlich jedoch ist das digitale Geschäft nicht so einfach. Warum das so ist, zeigt ein Beispiel aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Region: Verena Mayer (ena)

Murrhardt - Ein Hellseher ist der Bürgermeister von Murrhardt im Rems-Murr-Kreis nicht. Aber schier unglaublich war Armin Mößners Timing schon: Kaum dass Corona im vorigen Frühjahr fast alle Geschäfte in den Lockdown gezwungen hatte, gab es in der Kleinstadt im Schwäbisch-Fränkischen Wald einen Online-Marktplatz. Die Händler konnten sich und ihre Waren also gut präsentieren, und die Kunden konnten, nach einem Umweg übers Internet, weiterhin lokal einkaufen. „Ich bin froh, dass wir das hatten“, sagt Armin Mößner, CDU, der von manchem seiner Kollegen beneidet wird.