Die Politik muss zwar gute Rahmenbedingungen schaffen, aber sie die Probleme des Handels nicht lösen. Als Einzelhändler darf man einzeln und trotzdem zeitgemäß handeln, meint Lokalredakteur Martin Haar.

Stuttgart - Es sieht nicht gut aus für den innerstädtischen Einzelhandel. Der Online-Handel wächst, die Mietpreise sind teilweise immer noch auf dem Niveau der goldenen Zeiten, und schließlich kommen weniger Menschen in die City zum Einkaufen. Wer sich in seinem Bekanntenkreis umhört oder sein eigenes Konsumverhalten betrachtet, stellt fest: Es ist bequem, im Internet zu kaufen. Wer’s stressfrei will, kann aber auch ein Breuningerland in Ludwigsburg oder Sindelfingen ansteuern, statt viel fürs Parken zu bezahlen. Die jüngsten Kennziffern der IHK bestätigen dieses Einkaufsverhalten. Die Innenstädte verlieren weiter an Attraktivität.