Die Sorgen des Einzelhandels in Göppingen wachsen: Eigentlich war es bereits beschlossene Sache, dass Armbändchen künftig die Zutrittskontrollen in den Geschäften erleichtern sollten – doch dann machte die Stadtverwaltung einen Rückzieher.

Göppingen - Es ist ein Gefühl von Ohnmacht, Existenzangst, Kummer und Sorgen.“ So beschreibt der Göppinger Fachhändler Mathias Marzini seine derzeitige Verfassung – vor allem seit die Stadtverwaltung ihm telefonisch mitgeteilt hat, dass die so genannte Bändel-Lösung nun doch nicht kommt. Das farbige Bändchen am Handgelenk sollte nach Vorstellung der Christdemokraten und einiger Händler die Kontrolle der 2G-Regel erleichtern. „Die Sache war eigentlich schon relativ sicher“, sagt Marzini, der zwei Fachgeschäfte für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte in der Göppinger Innenstadt betreibt.