Am Samstag haben die Läden in Stuttgart zur Langen Einkaufsnacht bis Mitternacht geöffnet, und auch das Begleitprogramm lockt viele Besucher.

Stuttgart - Was im April 2006 als Versuchsballon gestartet wurde, hat sich längst als feste Größe im Stuttgarter Veranstaltungskalender etabliert. Bereits zum zwölften Mal richtet die City-Initiative Stuttgart (Cis) an diesem Samstag die Lange Einkaufsnacht aus, die nach der Frühjahrsnacht, dem Auftaktwochenende zum Automobilsommer und dem Kinder- und Jugendfestival die letzte große Cis-Veranstaltung in der Innenstadt in diesem Jahr ist. "Wir haben dabei viel für das Image der Stadt bewirken können. Jetzt hoffen wir natürlich auf einen guten Abschluss", sagt City-Manager Hans Pfeifer.

 

Zu den Besonderheiten der Einkaufsnacht zählt diesmal allen voran das Musical "Rebecca", das am 8. Dezember im Palladium-Theater seine Deutschlandpremiere feiert. Am Samstag werden vor dem Seitenflügel des Neuen Schlosses schon einmal einige Szenen aufgeführt, ein 15-minütiges Preview mit vier Hauptdarstellern und dem Ensemble (Beginn 21.30 Uhr).

"Bis zu 200.000 Besucher"

Mit bis zu 200.000 Besuchern rechnet City-Manager Pfeifer - je nach Wetterlage und anderen Unwägbarkeiten. Die Hoffnung, dass sich die Auseinandersetzung im öffentlichen Nahverkehr nicht so entwickelt, dass ausgerechnet am Samstag Stadtbahnen und Busse bestreikt werden, hat sich mittlerweile erfüllt. Bisher hatte sich die Gewerkschaft Verdi in solchen Fällen sehr kooperativ gezeigt, etwa auch beim letzten VfB-Heimspiel. "Ein Streik hätte uns viele Besucher kosten." Das Haupteinzugsgebiet reiche weit über die Region Stuttgart und die S-Bahn-Anbindung hinaus, so Pfeifer. Man habe alleine 50.000 Euro für Werbung vom Bodensee bis Hohenlohe ausgegeben.

Wie jeden Herbst wird es am Samstag auch wieder einen St.-Martins-Umzug um den Eckensee geben (Beginn 17.15 Uhr), zu dem rund 2000 Kinder erwartet werden. Hinterher, um 21.45 Uhr, wird zum zweiten Mal nach der Premiere 2010 auf dem Dach der Königsbau-Passagen ein Musikfeuerwerk gezündet. Die meisten Läden in der Innenstadt, die unter anderem mit 150 Leuchtkegeln orangefarben illuminiert wird, haben bis Mitternacht geöffnet.

Das Programm zur Langen Einkaufsnacht finden Sie hier.