Vergangenen Sommer haben Kerstin Mack und Peter Rebmann ihr Eisgeschäft in Rutesheim eröffnet. Nun wollen sie wachsen – und sind von nun an mit einem Eiscontainer unweit des Weissacher Marktplatzes vertreten.

Weissach - Gesalzenes Erdnuss-Sorbet, Eis aus griechischem Joghurt mit Walnüssen, eine Kugel Eierlikör und Spaghetti-Eis mit selbst gemachter Erdbeersoße: Seit vergangenem Sommer verkaufen Kerstin Mack und Peter Rebmann ihre eigens zubereiteten Eisspezialitäten in der Eiserei in Rutesheim. Jetzt hat der Expansionswunsch das Paar gepackt – in ihrem Wohnort Weissach haben die beiden einen knallblauen Verkaufscontainer aufgestellt.

 

Joghurt steht drauf, Joghurt ist drin

Die Neueröffnung in Weissach war ein ganz schönes Unterfangen für die Eiserei-Inhaber. Bereits in den ersten Standort in Rutesheim haben Rebmann und Mack einen hohen Anteil an Eigenkapital investiert und sich damit einen Traum erfüllt. Das sei so gut angelaufen, berichtet Rebmann, dass inzwischen schon Gäste von weit her zu ihnen fahren – sogar aus der Landeshauptstadt Stuttgart. Kein Wunder, denn die Eiserei habe schließlich „das beste Eis der Region“. Das sagt Rebmann, selbstbetitelter Eis-Freak, ganz deutlich – er ist sichtlich stolz auf das Geschäft, dass er und seine Partnerin Kerstin Mack sich aufgebaut haben. „In unserem Joghurt-Eis ist auch Joghurt drin“, nennt Rebmann als Beispiel. „Anderswo arbeiten viele mit Aromen.“

Lesen Sie hier: Hier leben Weissachs flauschigste Bewohner

Nun soll es also auch in andere Ortschaften gehen, Schritt eins in Sachen Expansion war: Friolzheim. Dort, auf dem Lamparters Landhof, kann man sich rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, Eis aus einem Automaten ziehen. Verpackt ist die Eiscreme hier in die Mitnahmebecher der Eiserei.

Viel Betrieb am Eröffnungstag

Für den neuen Standort am Weissacher Marktplatz haben Rebmann und Mack einen Verkaufscontainer mit großem Dach und entsprechender Auslage anfertigen lassen. Das war eine große finanzielle Investition: Von einem „deutlich fünfstelligen Bereich“ spricht Rebmann. Am vergangenen Donnerstag kam die Lieferung der Firma Roka, die auch Foodtrucks herstellt, in Weissach an und wurde dort aufgebaut. „Das hat alles gut geklappt“, berichtet er. „Wir haben nur ein bisschen länger als geplant gebraucht.“

Zur Eröffnung am Freitag um 14 Uhr war auch Weissachs stellvertretender Bürgermeister Andreas Pröllochs anwesend und hat gleich die erste Kugel des Tages bekommen. Der große Ansturm ließ dann nicht lange auf sich warten: „Nach 15 Minuten ging es richtig los“, erzählt Rebmann am späten Freitagnachmittag. Seitdem steht der Betrieb am neuen Eiscontainer nicht mehr still. „Die Schlangen sind lang.“ Für Rebmann Zeichen genug, dass der Container in Weissach die richtige Entscheidung war. „Es ist super angelaufen“, sagt er.

Eis gibt es bis 22 Uhr

Am Eröffnungstag haben Mack und Rebmann auch viele bekannte Gesichter bedient, schließlich steht der Container in ihrem Wohnort. „Aber es sind auch viele neue Kunden gekommen.“ Geöffnet hat der Eiscontainer der Eiserei vorerst täglich von 14 bis 22 Uhr. Je nach Wetter können die Öffnungszeiten allerdings auch abweichen, sagt das Inhaber-Duo.

Lesen Sie hier: Das sollte man für den Urlaub in Österreich wissen

Mit dem neuen Standort in Weissach soll es aber noch nicht genug sein. „Wir wollen weiter wachsen“, bestätigt Rebmann. Vorstellen könnte er sich etwa eine Filiale in Renningen oder sogar in Stuttgart. „Dieses Jahr aber erstmal nicht.“ Denn: Es sei auch schwierig, die richtige Lokalität zu finden.