Der Affront gegen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Munition für Putin. Die Ukraine beschädigt sich durch ihr undiplomatisches Verhalten selbst. Sie braucht Hilfe, dieser Zwist nützt ihr, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Und was jetzt? Der ukrainische Präsident Selenskyj brüskiert den obersten Repräsentanten Deutschlands, will aber, dass Bundeskanzler Olaf Scholz ihn baldmöglichst besucht. Werden die Fahrpläne für die deutsche Reisediplomatie neuerdings in Kiew diktiert? Bei allem Verständnis für die existenziell bedrohte Ukraine und allem Respekt für den gestressten Kriegspräsidenten, der seine Rolle ansonsten bravourös ausfüllt: Glaubt Selenskyj allen Ernstes, so einen befreundeten Staat zu mehr Unterstützung zwingen zu können, was doch offenkundig sein vorrangiges Anliegen ist?