Daimler Sindelfingen hat in den Schweizer Bergen die vollelektrische S-Klasse vorgestellt, den EQS, mit gut 700 Kilometern Reichweite. Damit reicht eine Stromfüllung von München bis Berlin. Die Produktion ist im Mai in der Factory 56 angelaufen, jetzt sollen die Märkte bedient werden.

Sindelfingen - „Läuft der?“ Das werden sich schon viele Autofahrer gefragt haben, wenn sie den Startknopf eines Elektroautos gedrückt haben. In der Regel war die Frage bereits beantwortet, bevor die ersten Reifenabrollgeräusche entstanden sind. Eine turbinenartige Hintergrundkulisse (ähnlich einer Straßenbahn) war der „Läuft“-Beweis. Und eher unangenehm. Nicht so das neue elektrische Flaggschiff EQS aus Sindelfingen. Der rollt quasi fast nicht hörbar – selbst in höheren Geschwindigkeiten. So solle er sein, sagen die Entwickler der Nobelkarosse: der Luxus auf leisesten Sohlen.