Der Kreis Böblingen möchte das Netz an E-Lade-Säulen verbessern. Dafür macht er eine Umfrage und sammelt Standort-Vorschläge. Zudem gibt es eine neue Ansprechpartnerin für Elektromobilität.

Um die Elektromobilität attraktiver zu gestalten, braucht es Ladesäulen an viel mehr Standorten. Daher lässt der Landkreis Böblingen derzeit ein Infrastrukturkonzept von der Mobilitätswerk GmbH aus Dresden erstellen. Dies soll die Grundlage dafür bieten, den Ausbau der Ladeinfrastruktur im Landkreis voranzubringen. In diesem Rahmen wird auch der Bedarf erhoben.

 

Das Landratsamt lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. In einer Landkarte können Teilnehmer Standorte für öffentliche Ladepunkte eintragen. Für einen Standort sollte man jeweils auch kommentieren, warum, wie lange und wie häufig der eigene Pkw dort normalerweise steht. Die Teilnahme ist möglich bis zum 26. Februar 2023 unter www.mitmachen-kreisbb.de im Netz.

Die Zahl vollelektrischer Autos oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen steigt im Landkreis von Jahr zu Jahr. „Innerhalb eines Jahres sind die Zulassungen von vollelektrischen Fahrzeugen um 53 Prozent gestiegen auf über 9000 und von Hybrid-Fahrzeugen um 32 Prozent auf knapp 11 000 Fahrzeuge“, vermeldet das Landratsamt. Der Anteil von strombetriebenen Autos am gesamten PKW-Bestand (260 000) im Landkreis Böblingen 2022 mache 7,7 Prozent aus.

Neue Beauftragte für Elektromobilität

Zudem hat der Landkreis Böblingen seit Kurzem eine neue Beauftragte für Elektromobilität: Dandan Shu ist zuständig für die Erstberatung von Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen und kann Fragen zur Elektromobilität, insbesondere hinsichtlich möglicher Fahrzeuge, Lademöglichkeiten und Fördermöglichkeiten beantworten und wichtige Informationen geben.

Ziel des Landkreises ist es, über das Angebot einer kostenlosen individuellen Erstberatung für Privatperson und Unternehmen und eine Vernetzung der Kommunen die notwendigen Strukturen zu schaffen, um die Elektromobilität im Landkreis zukunftsfähig aufzustellen und die Mobilität im Landkreis dadurch nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

Das Mobilitätskonzept des Landkreises findet sich unter: www.lrabb.de/mobilitaetskonzept im Internet. Kontakt zu Dandan Shu im Landratsamt, Telefon  0 70 31/ 663-17 90, oder d.shu@lrabb.de per Mail.