Der Brite liebt den schwarzen Humor. Das ist sicher ein Grund für die Popularität des neuen Regierungschefs in London. Doch die Stuttgarter Bestseller-Autorin und Brexit-Gegnerin Elisabeth Kabatek ist noch an anderen Stellen fündig geworden. Und fassungslos.

Stuttgart - Ich kann mich noch genau erinnern, wann ich Boris Johnson das erste Mal bewusst wahrnahm. Das war im Jahr 2012, in London fanden die Olympischen Spiele statt, und ein Foto zeigte den damaligen Bürgermeister der Stadt im Londoner Victoria Park. Er hing mit einem Helm auf dem Kopf in einem Gurt an einem Drahtseil, hielt in jeder Hand ein britisches Fähnchen und grinste über beide Backen, weil er (scheinbar) hilflos auf halber Seilbahnstrecke am Draht baumelte. Na, das ist ja mal ein lustiger, unkonventioneller Typ, dachte ich spontan.