Unsere Kolumnistin Elisabeth Kabatek war ein paar Tage in Salzburg. Zurück in Stuttgart erinnert sie sich daran, dass man auch hier in einer Kaffeestadt weilt. Magisch angezogen fühlt sie sich zurzeit von einem ganz bestimmten Café mitten im Zentrum.

Stuttgart - Zwischen den Jahren war ich auf einem Kurztrip in Salzburg, um endlich mal wieder außerhalb von Stuttgart Kulturluft zu schnuppern. Mozarts Geburtshaus, Domquartier und Museum der Moderne bekamen allerdings ziemlich schnell Konkurrenz. Den halben Tag hätte man im Café Basar verbringen, vom Fensterplatz auf die Salzach schauen und dem Salzburgerisch an den Nachbartischen lauschen können, natürlich bei einem Stück Haustorte und einem Verlängerten. Für die andere Tageshälfte hätte sich das umtriebige Tomaselli angeboten, wo das Nusskipferl legendär ist und die Kellner aussehen, als seien sie im Café geboren. Man weiß sich in guter Gesellschaft: Im Basar waren Marlene Dietrich, Stefan Zweig und Romy Schneider zu Gast, im Tomaselli, dem ältesten Kaffeehaus Österreichs, die Familie Mozart. Dann halt eine barocke Kirche weniger und stattdessen Kaffeehauskultur.