Irgendetwas ist immer. In unserem Elternratgeber diskutieren Mütter und Väter mit Expertinnen Probleme, die in den besten Familien vorkommen. Heute fragt sich Hartmut K., wie er reagieren soll, wenn seine Tochter Fremde anstarrt.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Gwendolyn glotzt. Fast alles ist spannend, Neues umso spannender und ihr Vater Hartmut K. (Name geändert) ist meistens ganz im Glück, wenn er so die Welt noch mal aus Kinderaugen miterleben kann. Wenn das Neue nicht gerade ein Rollstuhlfahrer ist. Oder ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe. Oder ein Muslim mit traditionellem Bart. Wenn sich dann noch Unsicherheit in Gwendolyns Gefühlswelt mischt und sie sich hinter Papas Bein versteckt, nur um aus sicherer Distanz weiter zu gaffen, zerrt Hartmut K. seine dreijährige Tochter weg. Wie soll er die Situation auch auflösen, ohne alles noch unangenehmer zu machen?