Irgendetwas ist immer. In unserem Elternratgeber diskutieren Mütter und Väter mit Experten Probleme, die in den besten Familien vorkommen. Heute fragt Manuela P., wie sie ihrem Sohn das Schmatzen abgewöhnen kann.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie sind Manuela P. (Namen geändert) wichtig. Egal, wie viel Stress im Alltag sei, die Zeit müsse sein. Doch zuletzt gibt es immer wieder Streit mit Leopold, ihrem bald zehnjährigen Sohn. Der Grund: seine fehlenden Tischmanieren. Was die Mutter am meisten stört: Leopold schmatzt. „Immer noch, das muss doch mal vorbei sein“, findet sie. Sie ertappe sich dabei, dass es ihr peinlich ist, mit ihm in einem Restaurant essen zu gehen. Und sie sorgt sich, dass andere Kinder sein Essverhalten und damit auch ihn als eklig empfinden könnten. „Spätestens, wenn er in die weiterführende Schule kommt, muss das doch vorbei sein“, meint die Stuttgarterin. Sie fühlt sich also unter Druck.