Rassismus, Hass und Homophobie nehmen laut Elton John überhand im Internet. In der „Rocket Show“ sprach der Sänger über Trolle in den sozialen Medien. Für ihn ist klar: Es ist Zeit, etwas gegen Hass im Netz zu unternehmen.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Stuttgart - Die ganze Welt ist gespalten – da ist sich Pop-Sänger Elton John sicher. Hasserfüllte Diskussionen im Netz seien dafür verantwortlich, erklärt der 74-Jährige in seiner Show „Rocket Hour“ auf Apple Music. Dort machte er vor Kurzem seinem Ärger über Trolle im Internet Luft und forderte härtere Konsequenzen für Menschen, die soziale Medien nutzten, um Hass zu verbreiten.

 

Was der britische Sänger über Trolle im Internet zu sagen hat, sehen Sie auch in diesem Video:

Elton John sieht Anonymität als Grund für Hass im Netz

„Wir leben seit zwei oder drei Jahren auf der ganzen Welt gespalten“, sagt Elton John in der Show. „Und vor allem in Amerika, aber auch im Rest der Welt, und während des Lockdowns haben wir gesehen, dass in den sozialen Medien Menschen rassistisch beleidigt werden.“ Generell würden homophobe und rassistische Äußerungen im Netz Überhand nehmen, so der Sänger. Er macht die Anonymität im Internet dafür verantwortlich: Die Trolle würden sich dadurch sicher fühlen und keine Konsequenzen fürchten

In der „Rocket Show“ ging Elton John zudem auf die zahlreichen Verbrechen gegenüber asiatisch aussehenden Menschen ein, die zurzeit in den USA die öffentliche Diskussion bewegen. Trolle im Internet hätten die Welle des Hasses befeuert. „Es ist alles auf hasserfüllte Nachrichten zurückzuführen, die Menschen in die sozialen Netzwerke stellen“, erklärt er. Der britische Sänger fordert nun zum Handeln gegen die Trolle auf: Man müsse die Menschen für ihren Hass und ihre Worte im Internet zur Verantwortung ziehen.