Der britische Popmusiker Elton John feiert am Freitag seinen 75. Geburtstag. Der Musiker sagte, er sei normalerweise nicht nostalgisch – das Dreivierteljahrhundert bezeichnete er jedoch als „Meilenstein“.

Der britische Popmusiker Elton John feiert am Freitag seinen 75. Geburtstag. Der Musiker, der 1998 von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen wurde, sagte, er sei normalerweise nicht nostalgisch - das Dreivierteljahrhundert bezeichnete er aber als „Meilenstein“. „Ich werde heute auf jeden Fall Zeit finden, um Bilanz zu ziehen und den Sternen für meine wunderbare Familie, meine Freunde und meine Karriere zu danken“, betonte er.

 

Mit 75 Jahren sei er nach wie vor „begeistert von der Musik“ und liebe seinen Job. Der Musiker befindet sich derzeit auf seiner Abschiedstour um die Welt - die aufgrund der Corona-Pandemie deutlich verzögert wurde. Dafür nutzte er die Pandemie für ein neues Album mit dem Titel „The Lockdown Sessions“, für das er mit Stars wie Dua Lipa, Miley Cyrus und Nicki Minaj zusammenarbeitete.

Einer der erfolgreichsten Popmusiker aller Zeiten

Das Lied, das die meisten Menschen mit John verbinden, ist jedoch „Candle in the Wind“ - in der Version, die er 1997 bei der Trauerfreier für Prinzessin Diana sang, mit der er eng befreundet war. Die Single verkaufte sich 33 Millionen Mal. 

John ist einer der erfolgreichsten Popmusiker aller Zeiten. Seine Alben wurden mehr als 300 Millionen Mal verkauft. Mit 70 hatte er sich zu einem Bühnenabschied auf Raten entschlossen. Vorausgegangen war eine gefährliche bakterielle Infektion im April 2017.