„Game of Thrones“-Star Emilia Clarke wird in „An ideal Wife“ Oscar Wildes Ehefrau spielen, die irische Autorin Constance Lloyd, die sich im Viktorianischen Großbritannien für Frauenrechte einsetzte.

In der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ hat Emilia Clarke die blonde„Drachenmutter“ Daenerys Targaryen gespielt, nun wird sie die irische Autorin Constance Lloyd (1859-1898) verkörpern, die mit dem Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900) verheiratet war. „An ideal Wife“ lautet der Titel des Spielfilms der australischen Filmemacherin Sophie Hyde, eine Anspielung auf Wildes Bühnenkomödie „An An ideal Husband“ (1895).

 

Constance Lloyd kämpfte für bequemere Frauenkleidung

Hyde möchte die bislang im Schatten Wildes stehende Lloyd ins Rampenlicht rücken. Sie war als Feministin im „dress reform movement“ aktiv. Diese setzte sich dafür ein, dass Frauen bequemere Kleidung tragen durften als die erdrückenden Kleider der Viktorianischen Ära. Lloyd heiratete Wilde im Jahr 1884, das Paar bekam die Söhne Cyril und Vyvyan. Als Wilde 1895 wegen seiner homosexuellen Neigungen angeklagt und zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, zog Lloyd in die Schweiz, um ihre Kinder von ihm fernzuhalten.

aktueller Kinoerfolg mit Emma Thompson

Sophie Hyde konnte in diesem Jahr einen großen Kinoerfolg verzeichnen mit dem Drama „Meine Stunden mit Leo“. Emma Thompson spielt darin eine reife Frau, die nach dem Tod ihres Mannes endlich sexuelle Erfüllung sucht – mit einem Callboy. Mit ihrem Spielfilm-Debüt „52 Tuesdays“ (2014), der Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Frau mit einer Transgender-Mutter, gewann Hyde den Regiepreis beim Sundance Festival.

Produktionsfirma mit Sitz in London

Die in London ansässige Firma Embankment Films wird „An ideal Wife“ produzieren. Sie war zuletzt unter anderem für das Drama „The Father“ verantwortlich, in dem Anthony Hopkins einen dementen alten Mann spielt und Olivia Cole dessen verzweifelnde Tochter. Hopkins bekam dafür seinen zweiten Oscar.

Clarke auch in Drama über die McCarthy-Ära

Emilia Clarke wird demnächst auch in Václav Marhouls Spielfilmdrama „McCarthy“ zu sehen sein, in dem Michael Shannon den US-Senator Joseph McCarthy spielt, der in den 50er Jahren mit antikommunistischen Verschwörungstheorien und Denunziationen das politische Klima in den USA vergiftete und die Biografien tausender Bürger ruinierte.