Es sind Geschichten, die unter die Haut gehen. Sie machen glücklich, traurig, nachdenklich – das sind unsere Reportagen des Jahres.

Stuttgart - Reportagen sind die Königsdisziplin im Journalismus. Der Autor bringt Menschen mit dem geschriebenen Wort so nah an Geschehnisse und Schicksale, wie es nur möglich ist. In diesem Jahr hat unsere Redaktion wöchentlich Reportagen geschrieben, die unter die Haut gehen. Im Folgenden finden Sie ausgewählte Stücke, die Sie als Abonnent bei uns lesen können.

 

Vom eigenen Hund gebissen

Hannelore Hornigs Rauhaardackel hat ihr Mund und Nase abgebissen. Doch sie gab nie auf. Sie umarmt lieber die Welt, anstatt sich einzuigeln. Und sie will Menschen ermutigen, die Ähnliches erlebten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das verlorene Gesicht

Ein ganzes Dorf hilft, dass Hans Daiber nicht ins Heim muss

Der 67-jährige Hans Daiber lebt auf seinem Hof in dem 450-Einwohner-Dorf Oberwälden. Ein Heim für behindertengerechtes Wohnen wäre für ihn nie in Frage gekommen. Der ganze Ort hilft mit, dass das so bleiben kann.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ein ganzes Dorf kümmert sich um Hans Daiber

Callboys in Stuttgart

Callboy-Vermittler bieten Kundinnen handverlesene Herren an. Herren wie Aaron aus Stuttgart. Wie lebt der Escort-Mann und welchen Preis ruft er für seine Dienste auf?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Herren wie Aaron bieten käufliche Liebe für Frauen

Der Untergang von Körner Druck

Ein estnischer Geschäftsmann hat mit einem Euro Einsatz offenbar eine Million Euro verdient, indem er zwei Druckereien in die Pleite trieb, die einen Schuldenberg von 23 Millionen Euro hinterließen. Wie konnte das geschehen?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Körner Druck – Wie die Sindelfinger Firma untergegangen ist

Zwei Witwen sprechen über den Verlust ihres Partners

Wenn der Partner früh stirbt, verändert sich alles. Zwei Frauen erzählen von ihrem Verlust und wie sie zurück ins Leben fanden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wenn der Mann stirbt

Zu Besuch bei Eva Madelung, geb. Bosch

Eva Madelung, 89, ist ein Kind des weltberühmten Stuttgarter Unternehmers Robert Bosch. Welchen Weg ist sie in ihrem Leben gegangen?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Tochter von Robert Bosch

Pforzheimer Box-Legende hat Demenz

Der Pforzheimer René Weller war ein Box-Champion, ein Großmaul und ein Playboy. Nun leidet der 68-Jährige an Demenz und ist auf die Hilfe seiner Frau Maria angewiesen. Wie geht das Paar damit um?

Lesen Sie aus unserem Angebot: René Wellers letzte Runde

Luxusimmobilien in Stuttgart

Wer in Stuttgart exklusiv wohnen will, muss mindestens ein Multimillionär sein. Unterwegs mit dem Luxusimmobilienmakler Stéphan Kocijan.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Traumvilla für 15,8 Millionen Euro

Der ehemalige Schwerverbrecher Wilhelm Buntz

Wie der Totschläger, Bankräuber, Dieb und Einbrecher Wilhelm Buntz nach vielen Jahren im Knast zu seiner Lebenswende gefunden hat.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Lebenswende von Blutbad-Willi

Fernfahrerseelsorger Josef Krebs

Josef Krebs ist Theologe. Autobahnen sind sein Arbeitsplatz. Als Fernfahrerseelsorger kümmert er sich um Menschen, die im Lastwagen leben. Weil für Trucker teils menschenunwürdige Arbeitsbedingungen herrschen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Theologe, dem sich die Trucker anvertrauen

Almklausi und seine Frau Maritta

Klaus Krehl-Meier wollte Bäcker werden. Stattdessen wurde er Almklausi. Mit Ehefrau Maritta gehört er zum Stammpersonal im Reality-TV. Wie konnte es dazu kommen?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Von Mössingen ins Reality-TV