Eine Ära endet: Max Eberl verlässt Borussia Mönchengladbach nach 23 Jahren. Die Fohlen stehen mitten in der Krise ohne Führung da.

Mönchengladbach - Max Eberl verlässt sein „Baby“, nach 23 Jahren bei Borussia Mönchengladbach ist Knall auf Fall Schluss: Ohne große Vorwarnung hat der Erfolgsgarant des vergangenen Jahrzehnts nach SID-Informationen das wankende Schiff verlassen und eine Ära beendet. Mitten in der Krise stehen die Fohlen somit ohne Führung da.

 

Auch wenn eine Bestätigung am Donnerstagabend zunächst noch nicht erfolgte, stand der Abschied nach SID-Informationen schon seit Tagen fest. Bereits auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel bei Hannover 96 hatte der Sportdirektor ungewohnt fahrig gewirkt, einsilbig geantwortet und Trainer Adi Hütter gar zweimal „Dieter“ genannt. In Hannover saß er dann ebenso wie im Heimspiel gegen Union Berlin nicht mehr auf der Bank, laut Borussia „erkrankt“.

Eberls Verdienste um den Verein sind derweil unbestritten

Eine Rolle bei dem Abschied soll auch das Privatleben gespielt haben. Eberl ist mit der Schweizerin Sedrina Schaller (33) liiert, die er im Mai als „Assistenz Team-Managerin“ in den Verein geholt hatte. Beide hatten die Beziehung, die innerhalb des Klubs kritisch gesehen worden sein soll, im Oktober öffentlich gemacht. Zum Jahreswechsel verließ Schaller den Klub, nach Angaben der Borussia auf eigenen Wunsch.

Eberl hatte im Dezember 2020 seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert und anschließend eine viel beachtete Auszeit in der Schweiz genommen. Für die Borussia kommt die Trennung zur Unzeit: Der fünfmalige Meister spielt seine schlechteste Saison seit elf Jahren, steckt nach vier Heimniederlagen in Folge im Abstiegskampf. Auch Trainer Hütter, den Eberl im Sommer für 7,5 Millionen Euro aus Frankfurt geholt hatte, geriet zuletzt in die Kritik.

Eberls Verdienste um den Verein sind derweil unbestritten. Seit der Relegation 2011 landete die Borussia zehn Jahre in Folge immer auf einem einstelligen Tabellenplatz - das schafften ansonsten nur Bayern München und Borussia Dortmund. Dreimal erreichte der Traditionsklub in dieser Zeit die Champions League, dreimal die Europa League.

Abschied nach 23 Jahren

Eberl war Anfang 1999 als Profi zu den Fohlen gekommen. Ab 2004 arbeitete er als Nachwuchskoordinator, 2008 stieg er zum Sportdirektor auf. Mit Talenten, aber auch erstklassigen Transfers baute Eberl die Borussia neu auf. Als seine Meisterstück gilt noch immer der Kauf von Marco Reus vom damaligen Zweitligisten Rot Weiss Ahlen. Weitere Topeinkäufe waren Dante, Granit Xhaka, Christoph Kramer oder Max Kruse

Kein Wunder, dass 2017 auch Bayern München anklopfte, Eberls sportliche Heimat. Doch der gebürtige Niederbayer blieb am Niederrhein, wo er beinahe als One-Man-Show für die Außendarstellung verantwortlich war, was auch Kräfte kostete. „Irgendwann“, so Eberl immer wieder, „möchte ich mit Borussia Mönchengladbach einen Titel gewinnen“, etwas „Blechernes“. Dieses Ziel bleibt nun unerfüllt.

Nun wird Eberl erst einmal Zeit für das Privatleben haben. Und dann? Im November hatte er gegenüber der SportBild erklärt, eine Rückkehr zu den Bayern nicht auszuschließen. Es sei „denkbar, dass ich mal als Jugend-Scout beim FC Bayern arbeite und meine Laufbahn im Fußball am Tegernsee ausklingen lasse“, sagte Eberl. Ein Haus am Tegernsee besitzt er bereits.