Mit Milliarden-Investitionen will die EnBW kräftig wachsen. Doch der Karlsruher Energiekonzern muss aufpassen, dass er sich mit seinen ehrgeizigen Plänen nicht übernimmt, kommentiert unser Autor Andreas Müller.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wer in der Zukunft (mehr) Geld verdienen will, muss in der Gegenwart erst einmal Geld ausgeben. In der Energiebranche sind es im Zweifel hohe Investitionen, die sich eines Tages rentieren sollen. Besonders anschaulich zeigt sich das bei den EnBW- Plänen für die Meereswindkraft: Alleine für die Reservierung von Flächen vor Großbritannien zahlt der Karlsruher Konzern mindestens eine Milliarde Euro, wenn es schlecht läuft, auch das Doppelte. Der Bau der Rotorenparks selbst schlägt dann noch einmal mit Milliarden zu Buche. Erst in etlichen Jahren wird sich das Engagement dann hoffentlich auszahlen, mit dauerhaften, stabilen Erlösen.