Schon früh galt sie als Favoritin, nun rückt sie tatsächlich auf: Isabel Kling, langjährige Pressechefin des baden-württembergischen Agrarministers Peter Hauk, leitet künftig die neue Ernährungsabteilung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die langjährige Pressechefin und Büroleiterin von Agrarminister Peter Hauk (CDU), Isabel Kling, wird Chefin der neu geschaffenen Ernährungsabteilung in dem Ressort. Einem entsprechenden Vorschlag hat inzwischen auch das Kabinett zugestimmt, wie ein Ministeriumssprecher bestätigte. Im Rahmen eines sogenannten Interessebekundungsverfahrens habe sich die Diplom-Betriebswirtin und Diplom-Journalistin erfolgreich auf die Position beworben. In ihr erhalte das Ministerium „eine sehr kompetente und überaus engagierte Abteilungsleiterin“ mit vielfältigen Erfahrungen als Kommunikatorin und Organisatorin. Zudem verfüge sie über ein breites Netzwerk auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, das bei der Umsetzung der Ernährungsstrategie notwendig sei. Im Ministerium und bei dessen Partnern aus dem Bereich Ernährung- und Lebensmittelwirtschaft habe sich Kling „einen hervorragenden Ruf und hohes Ansehen erarbeitet“.