Der Kreistag stimmt für die Erstellung eines Verwaltungsgebäudes für mehr als 400 Mitarbeiter in Waiblingen. Die Dimension der Tiefgarage entfacht zuvor allerdings eine ideologische Diskussion im Gremium.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Das mit mehr als 50 Millionen Euro kalkulierte Verwaltungsgebäude neben dem bestehenden Landratsamt am Alten Postplatz in Waiblingen wird gebaut. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung am Montagnachmittag beschlossen. Die oberirdische Umsetzung des Entwurfs des Stuttgarter Büros Ackermann + Raff, der als klarer Sieger aus einem von Kreis und Stadt ausgelobten Architekturwettbewerb hervorgegangen war, stößt eigentlich auf eine breite Zustimmung. Doch beim Schwur in der Sporthalle des Waiblinger Berufsschulzentrums hat die Dimension der Tiefgarage, die unter dem sechsgeschossigen Gebäude zwischen der Zulassungsstelle und der Polizei gegraben werden soll, zu einer politischen Auseinandersetzung im Gremium geführt.